Kinderfotografie

Authentische Kinderfotos mit Herz

Authentische Kinderfotos mit Herz

Liebe Eltern, wenn ihr schöne Erinnerungen von euren Kleinen für die Ewigkeit festhalten möchtet, seid ihr bei mir genau richtig. Kaum findet ihr Zeit zum Durchatmen, sind die Kleinen auch schon groß und die zahlreiche Handyfotos gehen in ihrer Masse unter.


Es ist nicht die Anzahl der Fotos, die euch auch noch nach Jahrzehnten die Möglichkeit geben in die Vergangenheit zu reisen und das selbe Gefühl von damals hervorzurufen. Es sind wenige, einzigartige Bilder, die einen tiefen Einblick in das wahre Wesen eurer Kinder bieten. Fotos die ihr stundenlang betrachten könntet und das Gedankenkarussell einfach nicht zum stoppen bringen.


Mit viel Empathie, Feingefühl und Geduld fange ich Erinnerungen in natürlichen Situationen ein. Vor meiner Kamera sollen sich die Kinder wohlfühlen und zeigen wie sie wirklich sind… frecht, wild und wunderbar!


„Kinder müssen mit den Erwachsenen viel Geduld haben

Die Kunst der Kinderfotografie

Natürlichkeit und Spontaneität

Kinder sind naturgemäß spontan und voller Energie. Es ist wichtig, ihre natürlichen Ausdrücke, Gesten und Bewegungen einzufangen, anstatt sie zu inszenieren. Authentische Bilder erzählen oft die besten Geschichten.

Auf Augenhöhe sein

Kinder wollen auf Augenhöhe fotografiert werden, um eine persönlichere und natürlichere Perspektive zu erhalten. Dies schafft eine Verbindung und ermöglicht es, die Welt aus ihrer Sicht zu sehen

Spiel und Interaktion

Spiele, Spielzeug oder lustige Requisiten erregen Aufmerksamkeit und bringen Kindern zum Lachen. Nur die Interaktion mit Kindern führt zu lebendigen und dynamischen Bildern.

Natürliches Licht bevorzugen

Natürliches Licht erzeugt weiche Schatten und schmeichelhafte Lichtstimmungen. Grelles Blitzlicht, das die Kinder irritieren oder verängstigen könnte, hat in der Kinderfotografie nichts verloren.

Kreativität und Experimentierfreude

Kinderfotografie ist kreativ. Durch das Spielen und Experiemtieren mit Perspektiven, Bildausschnitten, Farben, Mustern und Texturen werden einzigartige Bilder geschaffen.

Sicherheit und Wohlbefinden:

Kinder müssen sich sicher und wohl fühlen. Grenzen müssen respektiert und Rücksicht auf Bedürfnisse genommen werden. Es darf kein Stress aufkommen, sodass Kinder genügend Raum zum Spielen und Entdecken haben.

Geduld und Empathie

Geduld ist der Schlüssel, um den richtigen Moment abzuwarten und eine Verbindung zu den Kindern aufzubauen. Empathie hilft dabei, die Welt aus ihrer Perspektive zu sehen und ihre Gefühle zu verstehen.

Lass dich nicht unterkriegen,
sei frech und wild und wunderbar.

– Pippi Langstrumpf –

Lets have a Chat

Nicht nur in der Liebe muss das Gefühl stimmen, sondern auch beim Fotografen. Lasst und herausfinden, ob wir zueinander passen und schreibt ganz un kompliziert über.WhatsApp.

Marlene

Wie soll Kinderfotografie heute sein?

Kinderfotografie muss natürlich sein und darf nicht künstlich geschaffen werden. Sie muss das wahre Wesen des Kindes zeigen und nicht wie wir es gerne sehen möchten. Aufgesetzt Posen vor tollen Sets mit starrem Blick in die Kamera geben keinerlei Rückschlüsse auf den Character des Kindes.

Daher liegt die Aufgabe darin den Menschen und zeigen und nicht die Wunschvorstellung, die jemand von dessen Gesichtsausdruck hat. Ein Bild muss auch in vielen noch Jahren Erinnerungen hervorrufen und die typischen Charakterzüge eines Kindes zeigen. Diesem Anspruch wird ein unechtes, aufgesetztes Bild niemals gerecht werden können.

An was du unbedingt denken solltest

Don't forget

Kleidung

Verschiedene Outfits in natürlichen Farben, die nicht zu stark leuchten

Accessoirs

Hüte, Haarbänder, Spielzeug oder auch Lieblingskuscheltiere machen das Shooting interessanter

Snacks und Getränke

Dein Kind sollte energiegeladen bleiben

Windeln und Feuchttücher

So haben Schmutz und volle Windeln keine Chance

Spielzeug

Das Kind ist besachäftigt und es enstehen natprliche Fotos währenddessen.

Entspanntes Verhalten

Entspannt euch! Nur in einer entspannten Atmosphere fühlen sich alle wohl

Melde dich gerne bei mir!

So kannst du mich auch kontaktieren

In Arbeit...

Aktuell überarbeite ich die Homepage. Habt daher bitte Verständnis, dass viele Elemente noch verschoben sind oder fehlen. Ich bin natürlich weiterhin voll für euch erreichbar!

Skip to content